
Showroom Dornbracht
Neuchâtel
Jahr: 2023
Auftrag: Design, Submissions- und Ausführungsplanung
Gesamtleitung: Jean Philippe Gross
Auftraggeber: GROSS & ARTIG, Baden
Für den neuen Markenauftritt von Dornbracht wurde ein Showroom mit klarer räumlicher Struktur und kuratierter Dramaturgie realisiert. Moodbereich, Lead-Bad und thematisch variierende Kojen gliedern den Raum und ermöglichen eine differenzierte Auseinandersetzung mit Produkt und Materialität.
Die zentral positionierte Besprechungszone ist über ein farbig akzentuiertes Unterdach definiert und als kommunikativer Knotenpunkt ausgebildet. Das Materialkonzept setzt auf ruhige Naturtöne, reflektierende Oberflächen und gezielte Farbkontraste, welche die Orientierung unterstützen und die Produkte hervorheben.
Die Möblierung wurde projektspezifisch entwickelt und versteht sich als integraler Teil der Gestaltung. Monolithische Volumen mit organischen Konturen leiten den Besucherfluss und fügen sich nahtlos in das Farb- und Materialkonzept ein.
Die räumliche Umsetzung übersetzt Markenwerte in eine präzise gestaltete Plattform für Präsentation und Beratung.
Foto: Hannah Reusser